WEG-Verwaltung
Kaufmännische Verwaltung:
Basis und Fundament jeder ordnungsgemäßen WEG-Verwaltung sind der sorgfältige Umgang mit den Zahlen, der Verwaltung der Gelder und der zeitnahen Abrechnung gegenüber den Wohnungseigentümern.
Die kaufmännische Verwaltung umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, welche einer akkuraten Bearbeitung bedürfen:
- Erfassung und Pflege der Eigentümerdaten
- Zeitnahes Buchen der Einnahmen/Ausgaben
- Anlage der Instandhaltungsrücklage in Form von Festgeldern
- Ständige Optimierung der Geldanlage
- Anmahnen von rückständigen Hausgeldern
- Einleiten von Mahnverfahren incl. der gerichtlichen Beitreibung
- Überprüfung/Anpassung der Versicherungsverträge der WEG
- Erstellen der Jahresabrechnung
– Gesamtabrechnung zur Rechnungsprüfung mit dem Beirat
– Gesamtwirtschaftsplan des Folgejahres zur Besprechung mit dem Beirat
– Einzelabrechnung nach Freigabe der Gesamtabrechnung durch den Beirat - Terminieren und Vorbereiten der Eigentümerversammlung
- Erstellen und Verschicken des Versammlungsprotokolls
- Führen der Beschlusssammlung
- Umsetzen der in der Eigentümerversammlung gefassten Beschlüsse
- Beiratssitzungen unterjährig nach Wunsch bzw. Erfordernis