Informationspflicht gemäß DS-GVO (EU)

Unser Umgang mit Ihren Daten sowie Ihre damit verbundenen Rechte
Informationen nach Art. 13, 14 und 21 der E – Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)
Stand 05/2018

1. Name oder Firma der verantwortlichen Stelle
AGEP Immobilienverwaltungsges. mbH

2. Geschäftsführer
Helmut Becker

3. Anschrift der verantwortlichen Stelle
Büro Ludwigshafen
Otto-Stabel-Str. 4, 67059 Ludwigshafen

4. Datenschutzbeauftragter
Helmut Becker

5. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung

Die AGEP Immobilienverwaltungsges. mbH erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Die AGEP Immobilienverwaltungsges. mbH erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten zur Erfüllung von vertraglichen Verpflichtungen bzw. vorvertraglicher Maßnahmen, die gegenüber den Betroffenen bestehen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO). Hierbei handelt es sich um die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften, Vermietung von Wohnraum/Garagen, sowie der Abwicklung von Beschäftigungsverhältnissen. Die Kategorien der Betroffenen, der Daten und der Empfänger von Daten sind für die jeweiligen Fälle im Folgenden näher ausgeführt:

Vermietung von Wohnraum / Garagen, Mietverwaltung:

Kategorien von Betroffenen:

  • Kunden (Mietinteressenten, Mieter)

Kategorien von Daten (bei der Vermietung von Garagen werden nur Name, Adress- und Kontaktdaten sowie Zahlungsdaten erhoben):

  • Name und Geburtsdatum
  • Adressdaten
  • Kontaktdaten
  • Bonität
  • Staatsangehörigkeit
  • Haushaltsgröße
  • Zahlungsdaten
  • Verbrauchsdaten zur Erstellung der Betriebskostenabrechnung

Kategorien von Empfängern, denen Daten mitgeteilt werden können:

  • Andere interne Abteilungen, die mit der Erfüllung von Aufgaben aus dem Mietvertrag betraut sind (Mietbuchhaltung, Betriebskosten, Wohnungsverwaltung)
  • Versicherungen bei der Abwicklung von Schadensfällen
  • Messdienstunternehmen und Wartungsfirmen
  • Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte
  • Gerichte, Gerichtsvollzieher und Inkassounternehmen im Falle einer Zwangsvollstreckung
  • Handwerker bei Instandhaltungs-, Modernisierungs- oder Reparaturmaßnahmen

Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften:

Kategorien von Betroffenen:

  • Kunden (Eigentümer)
  • Mieter von Kundenwohnungen

Kategorien von Daten:

  • Name und Geburtsdatum
  • Adressdaten
  • Kontaktdaten
  • Zahlungsdaten
  • Verbrauchsdaten zur Erstellung der Betriebskostenabrechnung

Kategorien von Empfängern:

  • Andere interne Abteilungen die mit Aufgaben zur Vertragserfüllung betraut sind
  • Versicherungen bei der Abwicklung von Schadensfällen
  • Messdienstleister und Wartungsfirmen sowie Handwerker bei Instandhaltungs-, Modernisierungs- oder Reparaturmaßnahmen
  • Rechtsanwälte bei notwendigen Mahnverfahren
  • Banken

Beschäftigungsverhältnisse und Bewerbungsverfahren (Mitarbeiter)

Kategorien von Betroffenen:

  • Mitarbeiter
  • Bewerber
  • Ausgeschiedene Mitarbeiter, Rentner

Kategorien von Daten:

  • Name und Geburtsdatum
  • Adressdaten
  • Kontaktdaten
  • Zahlungsdaten
  • Arbeitszeitdaten, Lohn- und Gehaltsdaten
  • Sozialversicherungs-, Krankenversicherungs-, und Steuerdaten
  • Religion

Kategorien von Empfängern:

  • Finanzamt, Krankenkasse, Sozialversicherungsträger
  • Deutsche Rentenversicherung
  • Berufsgenossenschaft

6. Regelfristen für die Löschung der Daten
Die AGEP Immobilienverwaltungsges. mbH verarbeitet und speichert Ihre personenbezogenen Daten, solange dies zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten oder aufgrund von gesetzlichen Regelungen nötig ist. Dies können beispielsweise handels- bzw. steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten sein. Außerdem werden Unterlagen zur Aufrechterhaltung rechtlicher Ansprüche aufbewahrt, solange sie hierzu als Beweismittel dienen.
Daten aus der Bewerbung um ein Beschäftigungsverhältnis werden sechs Monate nach Abschluss des Verfahrens gelöscht.

7. Datenübermittlung in Drittstaaten
Eine Übermittlung von Daten in Staaten außerhalb der EU ist nicht geplant.

8. Betroffenenrechte
Betroffene Personen haben ein Recht auf:

  • Auskunft über ihre gespeicherten und verarbeiteten personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO)
  • Berichtigung der hinterlegten personenbezogenen Daten (Art. 16 DS-GVO)
  • Löschung nicht mehr benötigter Daten (Art. 17 DS-GVO)
  • Einschränkung der Nutzung der Daten (Art. 18 DS-GVO)
  • Widerspruch (Art. 21 DS-GVO)
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)

Bitte richten Sie Anfragen bzgl. der Wahrung/Umsetzung Ihrer Rechte an: info@agep.de

9. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
Gemäß Art. 77 DS-GVO haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DS-GVO oder das BDSG verstößt.
Die in Baden-Württemberg zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit.
Beschwerden richten Sie bitte an:
Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg. www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/
Die in Rheinland-Pfalz zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit.
Beschwerden richten sie bitte an:
Landesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz. www.datenschutz.rlp.de/

10. Information bzgl. der Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Sämtliche Daten, welche der AGEP Immobilienverwaltungsges. mbH bereitgestellt werden, sind notwendig, um die Durchführung eines Mietverhältnisses, der Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften oder eines Beschäftigungsverhältnisses gewährleisten zu können (berechtigtes Interesse). In jedem dieser Fälle bezieht sich die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten der Betroffenen auf ein entsprechendes Vertragsverhältnis
(Art. 6 Abs. 1 lit. b oder nach lit. a, d oder f des Art. 6 DS-GVO).