Kaufmännische Verwaltung:
Basis und Fundament jeder ordnungsgemäßen WEG-Verwaltung sind der sorgfälltige Umgang mit den Zahlen, der Verwaltung der Gelder und der zeitnahen Abrechung gegenüber den Wohnungseigentümern.
- Die kaufmännische Verwaltung umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, welche einer akkuraten Bearbeitung bedürfen:
- Erfassung und Pflege der Eigentümerdaten
- Zeitnahes Buchen der Einnahmen/Ausgaben
- Anlage der Instandhaltungsrücklage in Form von Festgeldern
- Ständige Optimierung der Geldanlage
- Anmahnen von rückständigen Hausgeldern
- Einleiten von Mahnverfahren incl. der gerichtlichen Beitreibung
- Überprüfung/Anpassung der Versicherungsverträge der WEG
- Erstellen der Jahresabrechnung
– Gesamtabrechnung zur Rechnungsprüfung mit dem Beirat
– Gesamtwirtschaftsplan des Folgejahres zur Besprechung mit dem Beirat
– Einzelabrechnung nach Freigabe der Gesamtabrechnung durch den Beirat
- Terminieren und Vorbereiten der Eigentümerversammlung
- Erstellen und Verschicken des Versammlungsprotokolls
- Führen der Beschlusssammlung
- Umsetzen der in der Eigentümerversammlung gefassten Beschlüsse
- Beiratssitzungen unterjährig nach Wunsch bzw. Erfordernis