WEG-Verwaltung

Kaufmännische Verwaltung:

Basis und Fundament jeder ordnungsgemäßen WEG-Verwaltung sind der sorgfälltige Umgang mit den Zahlen, der Verwaltung der Gelder und der zeitnahen Abrechung gegenüber den Wohnungseigentümern.

      • Die kaufmännische Verwaltung umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, welche einer akkuraten Bearbeitung bedürfen:
      • Erfassung und Pflege der Eigentümerdaten
      • Zeitnahes Buchen der Einnahmen/Ausgaben
      • Anlage der Instandhaltungsrücklage in Form von Festgeldern
      • Ständige Optimierung der Geldanlage
      • Anmahnen von rückständigen Hausgeldern
      • Einleiten von Mahnverfahren incl. der gerichtlichen Beitreibung
      • Überprüfung/Anpassung der Versicherungsverträge der WEG
      • Erstellen der Jahresabrechnung

– Gesamtabrechnung zur Rechnungsprüfung mit dem Beirat
– Gesamtwirtschaftsplan des Folgejahres zur Besprechung mit dem Beirat
– Einzelabrechnung nach Freigabe der Gesamtabrechnung durch den Beirat

    • Terminieren und Vorbereiten der Eigentümerversammlung
    • Erstellen und Verschicken des Versammlungsprotokolls
    • Führen der Beschlusssammlung
    • Umsetzen der in der Eigentümerversammlung gefassten Beschlüsse
    • Beiratssitzungen unterjährig nach Wunsch bzw. Erfordernis